FAQ und Hilfe

Wir bieten ihnen hier Antworten und Hilfe zu den häufigst gestellten Fragen. Falls sie hier keine Hilfe finden können sie jederzeit mit unserem Support in Kontakt treten. Nutzen sie hierfür folgende E-Mails:

Ihre Zentrale Kinderbetreuungsstelle Weilheim

Wie ist mein Bearbeitungsstatus?

Den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anfrage können sie jederzeit auf unserer Login-Seite einsehen. Sie benötigen hierfür folgende Zugangsdaten:

  • Bearbeitungsnummer
  • Passwort

Bitte loggen sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Dort finden sie den aktuellen Bearbeitungsstand ihrer Anfrage.

Die Bearbeitungsnummer haben sie nach der Authentifizierung ihrer Anfrage zu einem Betreuungsplatz per E-Mail erhalten. Das Passwort konnten sie während der Anmeldung zu einem Betreuungsplatz vergeben. Alternativ können sie auch ein Passwort später vergeben. Besuchen sie hierfür folgende Seite:

https://kitaplatz.weilheim.de/account

Falls sie weitere Fragen zu Ihren Bearbeitungsstand haben erreichen sie uns per E-Mail: kiga@weilheimziehtan.de, oder per Telefon: 0881 682-1603.

Wie lange dauert die Anmeldung, wann bekomme ich eine Zusage?

Der Bearbeitungsprozess dauert in der Regel pro Einrichtung etwa 5 bis 10 Tage, je nach Größe der Einrichtung.

Der Zeitpunkt der Zusage kann dementsprechend zwischen 5 oder 30 Tagen dauern, je nachdem bei welcher ihrer drei angegebenen Wunscheinrichtung Ihr Kind einen Platz erhalten wird.

Falls sie bei allen drei Einrichtungen eine Absage erhalten sollten, bleiben sie solange auf unserer Warteliste, bis wir ihnen einen Platz anbieten konnten. Dies könnte auch eine andere Einrichtung in Weilheim sein, die sie nicht angegeben haben.

Welche Anmeldefristen gibt es?

Die Anmeldefrist für das Betreuungsjahr ab September 2024 ist der 19.04.2024. Für das Jahr 2025 wird die Anmeldefrist voraussichtlich nach der Schuleinschreibung, bzw. nach dem Einschulungskorridor, Mitte April sein. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Welche Impfungen benötigt mein Kind?

Eltern müssen nachweisen, dass ihre Kinder vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen gegen Masern erhalten haben. Ungeimpfte Kinder können vom Besuch einer Kindertagesstätte ausgeschlossen werden. Kinder unter einem Jahr müssen noch keinen Nachweis vorlegen. Kinder ab einem Jahr müssen mindestens eine Masern-Schutzimpfung (oder eine Immunität gegen Masern) nachweisen. Ab zwei Jahren muss der vollständige Masernschutz (zwei Schutzimpfungen) nachgewiesen werden. Für den Nachweis der Masernschutzimpfung müssen sie der Einrichtungsleitung vor Betreuungsbeginn vorlegen:

  • gelbes Kinderuntersuchungsheft oder Impfpass oder
  • ein ärztliches Attest, dass eine Immunität gegen Masern besteht oder Ihr Kind aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden kann oder
  • eine Bestätigung der vorherigen Einrichtung, dass der Nachweis bereits erbracht wurde.

Kann ich die Platzvergabe beeinflussen?

Eine Beeinflussung der Platzvergabe ist nicht möglich. Es werden alle Anmeldungen für das kommende Betreuungsjahr zeitgleich an die Wunscheinrichtungen versandt. Es gibt keine Rangliste.

Bekommen Geschwister die gleiche Betreuungseinrichtung?

Geschwister werden in der Regel in der gleichen Betreuungseinrichtung aufgenommen. Ein Anrecht auf eine gemeinsame Betreuungseinrichtung für Geschwisterkinder kann aber nicht zugesagt werden.

Welche Dokumente benötige ich für die Anmeldung?

Für die Anmeldung benötigen sie die Daten der Erziehungsberechtigten und die Daten ihres Kindes.

Ein Nachweis der Sorgeberechtigung ist bei Geschiedenen, Alleinerziehenden oder nichtehelichen Lebensgemeinschaft zwingend erforderlich!

Wir benötigen einen Nachweis über das alleinige oder gemeinsame Sorgerecht als PDF-Datei.

Falls sie ihren Wohnsitz am Tage der Anmeldung noch nicht in Weilheim haben, benötigen wir eine Kopie des Miet- oder Kaufvertrages als PDF-Datei.

Alle weiteren Dokumente wie Impfnachweise, Untersuchungsheft usw. benötigen sie bei Abschluss des Betreuungsvertrages.

Passwort vergessen, wie bekomme ich ein neues Passwort?

Sie können ein neues Passwort einrichten, wenn sie ihr altes aus Sicherheitsgründen ändern möchten oder es vergessen haben. Sie benötigen hierfür folgende Zugangsdaten:

  • Bearbeitungsnummer
  • Pincode
  • E-Mail-Adresse (Verwenden sie bitte die selbe E-Mail-Adresse wie bei der Anmeldung)

Die Bearbeitungsnummer und den Pincode haben sie nach der Authentifizierung ihrer Anfrage zu einem Betreuungsplatz per E-Mail erhalten.

Mit den Zugangsdaten können sie auf folgender Webseite ihr Passwort neu vergeben:

https://kitaplatz.weilheim.de/pw

Nach der Vergabe des Passwortes erhalten sie ein E-Mail mit einem Bestätigungslink (Betreff: Kinderbetreuung Weilheim | Passwort bestätigen). Um ihr Passwort zu bestätigen, klicken sie bitte auf den Bestätigungslink in der E-Mail.

Nach erfolgreicher Bestätigung der Passwortvergabe können sie sich auf unserer Loginseite mit Bearbeitungsnummer und Passwort jederzeit über den Bearbeitungsstatus Ihrer Anmeldung informieren.

Telefonanfragen, welche Daten benötige ich?

Falls sie mit uns telefonisch in Kontakt treten wollen benötigen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen immer ihre Bearbeitungsnummer und den Pincode. Beide Nummern bekommen sie nach der Erfolgreichen Verifizierung ihrer Anfrage per E-Mail (Betreff: Kinderbetreuung Weilheim | Bearbeitungsnummer und Pincode) zugeschickt.

Wie oft kann ich mein Kind anmelden?

Sie können ihr Kind nur ein mal unter Angabe von drei Wunscheinrichtungen anmelden. Doppelanmeldungen sind nicht zulässig.

Mein Kind ist noch nicht geboren. Kann ich mich trotzdem anmelden?

Die Anmeldung bei den Betreuungseinrichtungen ist erst ab Geburt des Kindes möglich.

Ich habe den Bestätigungs-Link per E-Mail nicht bekommen.

Wenn sie keine E-Mail erhalten haben, gehen sie so vor:

  • Überprüfen sie ihren Spam- oder Bulk-Mail-Ordner.
  • Fügen sie noreply@weilheimziehtan.de zu ihrem Adressbuch hinzu. Damit die E-Mails nicht mehr im Spam- oder Bulk-Mail-Ordner landen.
  • Überprüfen sie alle E-Mail-Adressen, die sie für die Registrierung oder Anmeldung verwendet haben könnten.

Wichtig

Falls sie mit uns telefonisch in Kontakt treten wollen benötigen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen immer Ihre Bearbeitungsnummer und den Pincode. Beide Nummern bekommen sie nach der Erfolgreichen Verifizierung ihrer Anfrage per E-Mail zugeschickt. Klicken sie hierfür auf den Bestätigungs-Link in der E-Mail mit dem Betreff "Kinderbetreuung Weilheim | Anfrage bestätigen!". Bitte bewahren sie die Nummern sicher auf.

Kontakt

Stadt Weilheim i.OB
Elterninformation zur Kinderbetreuung
Admiral-Hipper-Straße 16
82362 Weilheim i.OB
Telefon 0881 682-1603
Mobil 0160 98970842
E-Mail info@kiga.weilheim.de

Beratungszeiten

Montag und Donnerstag
8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Dienstag und Mittwoch
8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr